Rettung der Ostguss Gruppe abgeschlossen – Übernahme der Mitarbeiter sichergestellt

M&A

Rettung der Ostguss Gruppe abgeschlossen – Übernahme der Mitarbeiter sichergestellt

Zum 01.07.2023 wurde der letzte der drei Standorte der Ostguss Gruppe erfolgreich an einen neuen Investor übergeben. Nach neun Monaten anspruchsvoller Investorensuche mit schwierigen Verhandlungen ist die Rettung der Ostgruppe inklusive der Übernahme der Mitarbeiter gewährleistet. Wir bedanken uns für die hervorragende Unterstützung und Zusammenarbeit aller Beteiligten.

Nach einem herausfordernden zweiten und dritten Quartal im Jahr 2022 musste die Ostguss Gruppe im August des gleichen Jahres Insolvenz beim Amtsgericht Cottbus einreichen. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Thomas Krafft (Degen Krafft Barth) bestellt. Das Insolvenzverfahren wurde am 01.12.2022, bei gleichzeitiger Fortführung des gesamten Geschäftsbetriebes an allen Drei Standorten mit dem Ziel der Sanierung des Unternehmens, eröffnet. Centuros unterstützte den Insolvenzverwalter Thomas Krafft im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses exklusiv.

Nach den erfolgreichen Veräußerungen der Standorte Freiberg und Spremberg an die Foundry Alliance, konnte nun der letzte der drei Standorte übergeben werden. Mit dem Amerikanischen Private Equity Amerinac kommt ein restrukturierungserprobter und industrieerfahrener Neueigentümer nach Finsterwalde. Mit diversen Industriebeteiligungen in den AMERICAS, überwiegend im Bereich der Schwerindustrie und des Metallgusses, wurde mit Amerinac der ideale Investor zur Weiterführung des Geschäftsbetriebes gefunden.  Die knapp 70 Mitarbeiter wurden übernommen.

Wir freuen uns, dass wir den Insolvenzverwalter und die Ostguss Gruppe bei der Investorensuche unterstützen konnten und wünschen den Erwerbern und den Mitarbeitern viel Erfolg für die Zukunft.

Degen Krafft Barth

Thomas Krafft (Insolvenzverwalter)

Centuros

Ruprecht Bürgers (Manager)

Marc Mohnsen (Senior Consultant)